Hochschule oder Universität wo soll ich studieren?Hochschule oder Universität wo soll ich studieren?


über mich

Hochschule oder Universität wo soll ich studieren?

Du möchtest gerne studieren und weißt nicht, ob eine Hochschule oder Universität besser für dich ist und du kennst auch nicht die Unterschiede? Zwar sind die Unterschiede zwischen Hochschulen & Universitäten geringer geworden, aber dennoch gibt es sie immer noch. Hier auf dem Blog erhältst du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Hochschulen und Universitäten. Du kannst dir auf diesem Blog hier Hintergrundwissen holen über Universitäten und Hochschulen. Hintergrundwissen ist besonders wichtig, wenn es um die Wahl einer Uni oder Hochschule geht. Sehr gerne kannst du Fragen stellen, einen Kommentar verfassen oder einfach auch mal mitdiskutieren. Solltest du schon Erfahrungen gesammelt haben, was Hochschulen und Unis angeht, so kannst du diese hier auf dem Blog gerne mitteilen.

Archiv

Schlagwörter

Kinderpsychologie studieren hat eine lange Vergangenheit

Kinderpsychologie studieren ist an vielen Universitäten und Fachschulen rund um die Welt möglich. Es handelt sich hierbei um ein relativ junges Studienfach, das allerdings eine lange Geschichtete hat. Im Zentrum steht das Wohl von Kindern und Jugendlichen, den schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft. Laut jüngsten Studien nehmen psychologische Störungen und Auffälligkeiten ständig zu. Kinder sehen sich einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt, die bewältigt werden müssen. Probleme in der Familie, Stress in der Schule und die ständige Erreichbarkeit über die modernen Kommunikationsmittel führen zu Dauerbelastungen, die alleine nicht mehr bewältigt werden können.
Personen, die Kinderpsychologie studieren, beispielsweise bei UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH, hegen den Wunsch zu helfen und streben danach, das Leben von betroffenen Kindern zu verbessern.

Die moderne Kinderpsychologie zählt zur Entwicklungspsychologie. Gegenstand sind die Entwicklung von Erleben und Verhalten in früherer Kindheit bis hin zur Pubertät. Die Art der Veränderungen ist auf endogene, exogene sowie innerpsychische Faktoren zurückzuführen.
Endogene Kriterien sind genetische Dispositionen und entsprechende Reifeprozesse. Zu den exogenen Einflüssen zählen sämtliche Sozialisationsprozesse, die individuelle Lerndynamik sowie kritische und nachwirkende Lebenssituationen. In den Sektor der innerpsychischen Faktoren zählen unbewusste Prozesse sowie sämtliche Themen der Selbststeuerung.

Die moderne Kinderpsychologie entwickelte sich im 20. Jahrhundert aus den Bereichen der Pädagogik in einen selbstständigen Wissenschaftsbereich. Kinder wurden eingehend und systematisch beobachtet und sämtliche Daten akribisch festgehalten. Die geistige Entwicklung der Kinder von Geburt an stand im Zentrum wissenschaftlicher Arbeiten, die den Startschuss für Kinderpsychologie als autarke Wissenschaft markierten.
Heutzutage finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Studien und Befunde, die für Sie, wenn Sie Kinderpsychologie studieren, Basis sämtlicher Lehrinhalte sind.
Während des Gesamtstudiums werden folgende Bereiche unterschieden: die körperliche Entwicklung, Forschungen zu Sensorik und Motorik, kognitive Entwicklungsleistung, die emotionale Entwicklung, Entwicklung der Sprache, Selbstkonzeption, Erlernen der individuellen Geschlechterrollen sowie die moralische und soziale Entwicklung.

Gewonnene Ergebnisse dienen zur Verbesserung von Lebensumständen und liefern wertvolle Ansätze für sinnvolle Therapieansätze. Neben ausgebildeten Psychologen finden auch engagierte Eltern und Lehrkräfte sinnvolle Anregungen und wegweisende Informationen, um die psychische Gesundheit ihrer Zöglinge zu fördern und zu stärken.
Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, Stellung zu kinderpsychologischen Fragen zu beziehen. Störungen wie ausgeprägte Aggressionen, Einnässen oder ständigem Schreien kann fachgerecht und professionell begegnet werden. Das Studium leistet einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung individueller Lebensumstände und befähigt die Absolventen verhaltensauffälligen Kindern und ihren Eltern kompetent zur Seite zu stehen.
Häufig sind die Eltern in ihren eigenen Verhaltensmustern festgefahren und finden alleine den Weg nicht mehr heraus. Gestresste Eltern und ein angespanntes Familienleben haben immer einen negativen Einfluss auf die gesunde Entwicklung eines Kindes.
Dieses Studium befähigt Absolventen zu kompetenter Hilfe und so leisten Psychologen einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Welt.